Offener Brief an Kultusminister und Landtagsabgeordnete

Kreistagsfraktion DIE LINKE äußert sich besorgt um die schulpsychologische Versorgung in Hameln-Pyrmont

Auf die Anfrage zur Einrichtung eines kommunalen schulpsychologischen Angebots reagierte die Kreisverwaltung ablehnend mit dem Hinweis auf die Zuständigkeit, die nach Niedersächsischem Schulgesetz beim Land liege. Doch auch beim Angebot des Landes gibt es Probleme: Die für Hameln-Pyrmont vorgesehene Stelle ist schon lange unbesetzt. In einem offenen Brief an den Kultusminister Tonne sowie die heimischen Landtagsabgeordneten Watermann und Joumaah fordert DIE LINKE jetzt eine rasche Wiederbesetzung der Stelle.

„Der zum 01.12.2020 neu eingestellte Mitarbeiter ist zeitgleich mit seiner Einstellung ins Kultusministerium abgeordnet worden. Seitdem ist die Stelle vakant und das inmitten der Corona-Pandemie, in der die Versorgung mit psychologischen Ansprechpartnern besonders schlecht ist.“ erklärt der Kreistagsabgeordneter Dr. Matthias Loeding.

„Wir fordern das Land auf, hier so schnell wie möglich die Stelle neu zu besetzen. Wir brauchen hier einen Ansprechpartner vor Ort. Die Stelle sollte daher auch hier im Landkreis angesiedelt werden.“ ergänzt der Fraktionsvorsitzende Peter Kurbjuweit.

offener Brief
offener Brief an Kultusminister und MdL